Vinsalter Botendienst

Allgemeine Informationen:
Der Vinsalter Botendienst informiert alle Besucher von Vinsalts DSA-Service und des DSA-Tickers via eMail über Aktualisierungen, Neuerscheinungen und Updates.
Wer immer aktuell über Vinsalts DSA-Service und den DSA-Ticker informiert sein möchte, sollte daher den Vinsalter Botendienst abonnieren, welcher natürlich für alle Abonnenten vollkommen gratis ist.

Neues aus Vinsalt direkt
per eMail-Abonnement


Oft gestellte Fragen (und Antworten) zum Vinsalter Botendienst:

  1. Was gibt es für Nachrichten im Vinsalter Botendienst?
  2. Wie oft erscheint der Vinsalter Botendienst?
  3. Lande ich damit auf irgendwelchen Spam-Listen und bekomme ungefragt Mailwerbung?
  4. Wie kann ich den Vinsalter Botendienst abonnieren?
  5. In welchem Format erscheint der Vinsalter Botendienst?
  6. Kann ich alte Ausgaben des Vinsalter Botendienstes einsehen?
  7. Welchen Vorteil hat man als Abonnent des Vinsalter Botendienstes?

Was gibt es für Nachrichten im Vinsalter Botendienst?
Im Vinsalter Botendienst finden sich einerseits die allgemeinen Updates von Vinsalts DSA-Service verzeichnet, aber auch andererseits werden die einzelnen Artikel des DSA-Tickers (Nachrichten, Rezensionen, Interviews) hier aufgelistet.

Wie oft erscheint der Vinsalter Botendienst?
Die Erscheinungsweise des Vinsalter Botendienstes ist absolut unregelmäßig, denn der Botendienst erscheint immer dann wenn die Nachrichtenlage - vor allem in Bezug auf die Meldungen des DSA-Tickers - es erfordert, sprich jedesmal wenn es dort etwas neues gibt. Zwar wird versucht nicht für jede Kleinigkeit eine neue Ausgabe zu verschicken (schließlich verbraucht ja jede eMail auch ein paar Kilobyte), aber wenn die Lage es erfordert kann es sogar teilweise vorkommen, daß der Vinsalter Botendienst fast täglich erscheint (das ist aber dann doch eher die Ausnahme).
Außerdem: Wenn man Angst hat, daß man zuviele Mails bekommt, kann man seine Abonnements-Einstellungen so einstellen, daß man nicht einfach jede Mail bekommt (Standardeinstellung), sondern daß man alle Mails eines Tages gesammelt bekommt (wobei es eher selten vorkommt, daß an einem Tag mehr als eine Mail kommt) oder aber, daß man gar keine Mails bekommt (was sich dann anbietet, wenn man längere Zeit offline ist).

Lande ich damit auf irgendwelchen Spam-Listen und bekomme ungefragt Mailwerbung?
Nein, natürlich nicht! Über den Vinsalter Botendienst werden nur die einzelnen Ausgaben die über Neuigkeiten von Vinsalts DSA-Service informieren versandt.
Yahoo! Groups, als technischer Anbieter dieses Mailinglisten-Services, gehört zu den renommiertesten Internet-Unternehmen und bekämpft selber Spam wo es nur geht. Daher kann man davon ausgehen, daß eine Mitgliedschaft bei Yahoo! Groups, die man automatisch mit dem Abonnement des Vinsalter Botendienstes eingeht, keinesfalls dafür sorgt, daß man viel Spam erhält.
Dennoch kann es vorkommen, daß die Mails des Vinsalter Botendienstes von einem Spamfilter vermeintlich als Werbung und Spam identifiziert werden - falls dem so ist, reicht es, wenn man eine Ausnahmeregel für alle eMails einrichtet, welche mit einem Betreff namens
[Vinsalter Botendienst]
anfängt. Wenn jetzt nicht gerade ein Spam-Versender anfängt seine Werbemails mit solchen Betreffs anzufangen, dürfte es keine Probleme geben.

Wie kann ich den Vinsalter Botendienst abonnieren?
Den Vinsalter Botendienst kann man ganz einfach abonnieren, da die Ressourcen von Yahoo! Groups, einem bekannten Mailinglisten-Service im Internet, hierfür genutzt werden.

Entweder man benutzt das obige Formular (und trägt bei "eMail-Adresse" seine eMail-Adresse ein) oder aber man loggt sich über die Seite
http://de.groups.yahoo.com/group/vinsalt/
direkt bei Yahoo! Groups ein und abonniert dort diese Gruppe (was automatisch geht wenn man schon bei Yahoo! Groups ist), oder aber man meldet sich vorher noch (völlig gratis) bei Yahoo! Groups an. Natürlich kann man sich auch per eMail an vinsalt-subscribe@yahoogroups.de beim Vinsalter Botendienst anmelden. Abmeldungen erfolgen entweder über die oben genannte Seite oder über eine eMail an vinsalt-unsubscribe@yahoogroups.de.

In welchem Format erscheint der Vinsalter Botendienst?
Der Vinsalter Botendienst erscheint als ganz normale Text/ASCII-eMail, kein HTML oder ähnlicher Schnick-Schnack, der zwar im World Wide Web zu begrüßen ist, aber bei eMails eher störend wirkt. Dadurch sind die einzelnen Ausgaben des Vinsalter Botendienstes kompakt und klein - was auch der Ladezeit und damit den Online-Gebühren entgegenkommt.

Kann ich alte Ausgaben des Vinsalter Botendienstes einsehen?
Über die Yahoo! Groups-Seite des Vinsalter Botendienstes kann man auch in einem Archiv alle bisherigen Ausgaben des Vinsalter Botendienstes sich anschauen.

Welchen Vorteil hat man als Abonnent des Vinsalter Botendienstes?
Man ist besser informiert was auf den Seiten von Vinsalts DSA-Service passiert und dadurch, daß man über die Neuigkeiten des DSA-Tickers auch informiert wird, ist man natürlich über die aktuellen Geschehnisse rund um Das Schwarze Auge (aber auch verwandte Themen) gut informiert.
Außerdem erhalten die Abonnenten nicht nur die Mails, in denen auf die Web-Ausgabe von Vinsalt hingewiesen wird, sie erhalten auch oftmals mehr Informationen in den einleitenden Worten der einzelnen Ausgaben und außerdem finden immer wieder Aktionen statt, die sich speziell und nur an Abonnenten des Vinsalter Botendienstes richten.