Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!
Inhaltsübersicht über die Berichterstattung zum RatCon 2003
Ein Höhepunkt (und gleichzeitig auch das offizielle Ende) des RatCons markiert jedes Jahr die große Podiumsdiskussion mit der DSA-Redaktion. Hier werden die Gäste darüber informiert, was in Kürze alles geplant ist, hier werden Fragen und Anregungen aus der Spielerschar beantwortet bzw. aufgegriffen - kurzum: bei Veranstaltungen wie diesen kann man sich gegenseitig austauschen.
Neben Thomas Römer und Florian Don-Schauen, die ja bei FanPro fest angestellt sind und sich dort - neben dem Schreiben von eigenen Publikationen - vor allem um Das Schwarze Auge (Redaktion, Lektorat usw.) kümmern, waren auch die DSA-Redakteure Thomas Finn, Bernhard Hennen, Heike Kamaris, Stefan Küppers, Jörg Raddatz, Gregor Rot und Hadmar von Wieser anwesend, um sowohl selbst aus der Redaktionsstube zu plaudern als auch den Fragen aus dem Plenum zu antworten.
"Wann habt Ihr vor DSA 5-Regeln zu veröffentlichen?"
DSA-Romane:
Bisher wurden diese Romane (bis auf Myranor) beim Heyne-Verlag veröffentlicht. Dieser hat jedoch sein Verlagsprogramm nach den vergangenen Übernahmen (durch den Springer-Verlag bzw. zuletzt durch Bertelsmann) durchforstet und dort den Rotstift angesetzt, wo die Rendite nicht mehr so hoch wie erwünscht war. Leider traf diese Entscheidung auch die bisherige DSA-Romanreihe, diese wird jedoch durch eine neue Reihe ersetzt.
Rhiana - die Amazone
"Der Held ist die Welt."
Hierbei handelt es sich um eine Adaption der aus dem Fernsehbereich bekannten und so genannten "Bibeln", in denen die Autoren/Herausgeber grundlegende Regeln festlegen. So wird wahrscheinlich in der Bibel zu einer Serie wie "Buffy: Die Dämonenjägerin" stehen, dass Buffy aus Los Angeles stammt, ihre Eltern sich haben scheiden lassen und eine gewisse Turnhalle der Grund für den Umzug nach Sunnydale war. In dieser "Rhiana-Bibel" werden daher Informationen zu den einzelnen Charakteren, Hintergründe usw. festgelegt. So spielt Rhiana während der kaiserlosen Zeiten, welche 2394 Horas bzw. 91 vor Hal mit dem Tod von Kaiser Valpo beginnen (genauer gesagt soll Rhiana so ab dem Jahr 2405 Horas bzw. 80 vor Hal spielen). Man hofft bei Heyne und FanPro darauf, dass mit diesem neuen Konzept mehr Leser zu begeistern und vor allem auch zu binden sind. Die Verwendung einer Art TV-Bibel kommt übrigens nicht von ungefähr - wie der DSA-Ticker ja schon einmal berichtete, gab es die Planung einer TV-Serie, die auf DSA basieren sollte. Diese wurde jedoch nicht realisiert - die inhaltlichen Vorarbeiten wurden jedoch jetzt im Zuge von Rhiana "reaktiviert".
Es wird jedoch natürlich auch - so versicherten sowohl Thomas Römer und Florian Don-Schauen wie auch Werner Fuchs -auf aventurische Stimmigkeit und Korrektheit geachtet. Gerade dazu wird es das Exposé geben, denn dadurch werden die äußeren Rahmenbedingungen festgelegt.
Des Weiteren wurde man von Werner Fuchs über die literarischen Pläne FanPros in Sachen BattleTech, Fire & Ice, Shadowrun usw. eingehend informiert.
DSA auf dem Computer:
Merchandising und weitere DSA-Produkte:
"Wir brauchen mehr Nachwuchs."
The Dark Eye:
Jedoch wird TDE als eine gewichtige Änderung von der Zeitlinie der DSA-Publikationen abweichen, denn TDE startet umgerechnet mit dem Jahr 2505 Horas bzw. 20 Hal, denn so werden die Geschehnisse rund um einen gewissen Borbarad auch für die amerikanischen Spieler noch etwas Neues darstellen.
"Die Amerikaner sind halt etwas rückständig."
Vorher soll - auch wenn dies nicht auf dem RatCon verkündet wurde - die Box Schwerter & Helden in den USA in zweigeteilter Form erscheinen, einmal als Chosen Heroes im Februar 2004 und einmal als Fleshing Blades im Juni 2004.
Doch natürlich gibt es nicht nur Regelwerke und Spielhilfen - auch Abenteuer werden in den USA erscheinen. Als erstes erscheint ein Doppelband mit den Abenteuern Secrets of the Blue Tower und Witching Hour. Ersteres Abenteuer (von Florian Don-Schauen) ist hierzulande unter dem Namen Das Geheimnis des Blauen Turms als Teil des Einsteiger-Sets Abenteuer Aventurien bekannt, während das zweite Abenteuer (von Stefan Küppers) bei uns als Geisterstunden firmiert, welches im Sammelband Rückkehr zum Schwarzen Keiler veröffentlicht wurde. Im weiteren Verlauf werden noch die Abenteuer Over Griffin Pass (April 2004) von Thomas Finn und Caves of the Sea Ogre (September 2004) von Ulrich Kiesow erscheinen.
Grundsätzlich und theoretisch ist es auch möglich, dass irgendwann einmal in den USA eigenständige Publikationen erscheinen werden, die theoretisch auch den Weg nach Deutschland finden könnten - wiewohl gerade letzteres für eher unwahrscheinlich gehalten wird und ersteres wohl auch noch einige Zeit brauchen wird, und bis dahin werden erst einmal existierende Publikationen lokalisiert und veröffentlicht.
Das Schwarze Auge/Aventurien:
Rechtzeitig zum RatCon 2003 noch fertig geworden sind die Spielhilfe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen und das Abenteuer Berge von Gold. Die Spielhilfe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen, welche sich den aventurischen Artefakten und der Artefaktmagie widmet, war von der zeitlichen Planung für den RatCon 2003 terminiert, wobei das ganze sogar so knapp wurde, daß die Autoren nach der Textabgabe keine lektorierte Fassung mehr erhielten.
Bei dem Abenteuer Berge von Gold da war es jedoch nicht wirklich klar, ob es zeitlich gesehen noch rechtzeitig bis zum RatCon 2003 fertig werden würde.
Es wurde noch einmal versichert, dass mit allen Mitteln versucht wird zu erreichen, dass die Box Götter & Dämonen zur Spiel ´03 in Essen erscheint. Dies dürfte auch möglich sein, da einerseits die Box schon recht fortgeschritten ist (dank der aufopferungsvollen Arbeit von Florian Don-Schauen und Thomas Römer, die einiges an Überstunden und nicht genutzten Urlaubstagen dafür investiert haben und noch investieren) und andererseits FanPro es bisher immer geschafft hat, die jeweils zur Spielemesse geplante Publikation zu veröffentlichen.
Nachdem im Podium die Frage aufkam, ob es - ähnlich wie im letzten Jahr bei Zauberei & Hexenwerk - eine limitierte Sonderausgabe geben wird (siehe diesen Bericht des DSA-Tickers), wurde erklärt, dass es bisher dazu keine konkreten Pläne gibt, aber man sich etwas überlegen möchte und eventuell wird es daher auch zur Messe eine Sonder-Ausgabe mit einem Extra-Gimmick geben - so denn die Druckerei mitspielt.
Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurde klargestellt, dass nach den vier Regelboxen Das Schwarze Auge, Schwerter & Helden, Zauberei & Hexenwerk und Götter & Dämonen keine weiteren Boxen mehr erscheinen werden. Die bisherigen Publikationen die in Boxen erschienen sind, werden als Hardcover-Bände erscheinen.
Die nächste geplante Publikation ist die Überarbeitung der bisherigen Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus, danach stehen dann die ersten Regionalbeschreibungen im Hardcover-Format an. Diese sollen einheitlich ausgestattet sein; geplant sind jeweils 192 Seiten und die "Kartentasche", in der die bewährten Farbkarten untergebracht werden. Auf die Frage aus dem Publikum, ob in den Regionalbänden auch Lokal-Professionen geben wird, wurde erklärt, dass generell in den einzelnen Regionalbänden auch regionalspezifische Regelelemente (Kulturen, Lokalprofessionen, Waffen oder Zauber) zu finden sein werden - jedoch nur als Expertenregeln, und solche potentiell mögliche Regelteile sollen pro Regionalband maximal drei Seiten lang sein.
"Wird es Lokalprofessionen geben?"
Vom tiefen Süden geht es dann in den hohen Norden - genauer gesagt in den Nordwesten Aventuriens. Thorwal, das Land der Freien - aber auch das Gjalskerland und die beiden Königreiche Nostria und Andergast werden in der zweiten Regionalbeschreibung des Jahres 2004 ihren Platz finden. Diese von Ragnar Schwefel (bekannt vom Thorwal-Standard) redaktionell betreute Spielhilfe soll im 2. Quartal 2004 erscheinen.
Danach wurde dann die Überarbeitung der Box Dunkle Städte, Lichte Wälder angesprochen - der Box, in der bisher die Elfen und Zwerge gemeinsam abgehandelt worden sind. Diese werden jedoch nicht mehr gemeinsam in einer Publikation zu finden sein, sondern in zwei separaten Bänden mit (ungefähr) geplanten 120 Seiten.
Ursprünglich war es seitens der Redaktion geplant erst den Band über die Elfen zu veröffentlichen, jedoch zeigte sich im Plenum, dass eine knappe Mehrheit lieber erst etwas zu den Zwergen in den Händen halten wollte. Wobei man hier natürlich anmerken muss, dass eine solche Spontan-Umfrage sicherlich nicht wirklich repräsentativen Charakter besitzt - alleine schon wegen der geringen Teilnehmerzahl (zu mindestens da kann man versuchen ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erzielen - dahingehend sollte man die Startseite von Vinsalts DSA-Service im Auge behalten). Eine etwas längere Diskussion entwickelte sich anhand des Workshops "Die Grolme - eine Rasse entsteht", denn dahingehend wurde nachgefragt, inwiefern es Überlegungen gibt, die Grolme als spielbare Klasse bei DSA einzuführen, denn diese bieten ja im Gegensatz zu Achaz, Goblins und Orks schon eine etwas größere "Spielkompatibilität" an - und sind dennoch recht exotisch. Hieraus entwickelte sich eine rege Diskussion über weitere Exotenrassen (z.B. Trolle), aber angesichts der anstehenden Projekte scheint das derzeit eher nicht im Bereich des Möglichen zu sein. Eine beliebte Spielhilfe soll fortgesetzt werden - das Aventurische Archiv, dessen dritter Teil 2004 erscheinen soll. Die wichtigsten aventurischen Geschehnisse seit 2505 Horas / 20 Hal sollen, nahtlos im Anschluß an das Aventurische Archiv II, dort veröffentlicht werden.
Im Rahmen der Diskussion um die Spielhilfe über die Zwergen kam eine Diskussion über die DSA-Cover auf, welche durch das aktuelle Abenteuer Berge aus Gold angeregt worden ist - denn wie formulierte es ein Teilnehmer der Diskussion?
Der Vertrag mit den beiden Ungarn Zoltán Boros und Gábor Sziksal, welche z.B. bei den letzten Regelboxen die schönen und stimmigen Titelbilder/Archetypen usw. gezeichnet haben, lief bisher nur über die vier Regelboxen, eventuell wird dieser jedoch noch verlängert. Doch im Gegensatz z.B. zu Yüce brauchen diese deutlich länger - und auch hier gibt es Verständigungsprobleme, die eine Arbeit mit ihnen nicht gerade vereinfachen. Derzeit gibt es bei FanPro weitergehende Planungen zum Aventurischen Atlas - hierfür werden derzeit die gesammelten Farbkarten Aventuriens digitalisiert, um dieses Gesamtwerk (was ausgelegt eine Fläche von ca. sechs Quadratmeter verbraucht!) dann weiterverwenden zu können. Das Lexikon des Schwarzen Auges, welches inzwischen - trotz des Aventurischen Almanachs als Ergänzungsband - hoffnungslos veraltet ist, soll zwar in einer Neuauflage erscheinen, aber hierfür fehlt es derzeit nicht nur an Zeit sondern auch an Köpfen die sich darum kümmern. Auch gibt es natürlich neue Planungen zu den DSA-Abenteuern. Schon angekündigt sind die Abenteuer Die dunkle Halle von Patrick Fritz, welches in Thorwal spielt und auch den inzwischen beendeten Konflikt mit dem Horasreich thematisieren wird und ein Abenteuer welches in einem luftigen Element spielen wird und mit dem Arbeitstitel Schlacht in den Wolken angekündigt ist. Zu letzterem wollte jedoch selbst Galotta nicht sagen, wann es erscheinen soll, wie auch zuletzt als der DSA-Ticker darüber andeutungsweise berichtet hatte...
"Wie sieht es mit den Abenteuern nach Dunkle Halle und Schlacht in den Wolken aus?"
An Neuerscheinungen sind grundsätzlich erst einmal Anthologien zu Götter & Dämonen und den Regionalbänden geplant. Doch auch die aventurische Geschichte wird durch neue Abenteuer vorangetrieben. Auch wird es eine neue Kampagne geben, welche jedoch vor allem aus lose verknüpften Einzelabenteuern besteht, hinter denen "das große Ganze" erst später sichtbar wird. Hier soll es nicht um die Welten-, sondern um die Heldenveränderung gehen. Und gewisse Wesen welche Schuppenprobleme und hohe Betriebstemperaturen besitzen dürften hier eine Rolle spielen - vielleicht gibt es ja einen Drachenkrieg... Die derzeitigen Ork-Aktivitäten werden jedoch nicht in Abenteuerform, sondern wohl nur im Aventurischen Boten thematisiert. Die früher beliebten Soloabenteuer werden aufgrund der sinkenden Resonanz weiter zurückgefahren, was ja auch in der Vergangenheit schon geschah, wie man an den Veröffentlichungen sehen konnte.
Das Schwarze Auge/Myranor:
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